9G+10G go IT@TUM

Beitrag vom 11. Februar 2017 um 17:49 Uhr

Am 10.01.17 besuchten die 9. & 10. Klassen des Lukas-Gymnasiums die Fakultät Informatik auf dem Campus Garching-Forschungszentrum der TU München.

Es fand ein Vortrag statt, in dem uns ein Überblick über die TU München gegeben wurde und die Fakultät Informatik vorgestellt wurde.

Anschließend durften wir selbstständig eine Führung über das Unigelände in Garching machen, wobei wir einen Überblick über das sehr große Gelände bekommen haben. Dabei haben wir auch die eigens von der TU konzipierte Parabelrutsche ausprobiert.

Danach hörten wir in einer englischen Mastervorlesung zu Arten von Speichern in Computern zu. Teilweise fiel das Zuhören zwar schwer, aber insgesamt verstanden wir einiges und es war ein guter Einblick in das alltägliche Leben eines Studenten.

Als letztes arbeiteten wir noch praktisch mit einem Programm namens DrRacket, welches uns von einem Studenten der LMU erklärt wurde, der an der TU mit Schülergruppen wie unserer arbeitet, und dann von uns ausprobiert werden konnte.

Insgesamt hatten wir einen sehr lehrreichen Tag und bei dem einen oder anderen wurde das Interesse an Informatik geweckt oder gestärkt!

 

Amanuel Tadese und Ruben Lochner, 10G