Weihnachtsbacken der Klasse 3a

Beitrag vom 04. Dezember 2016 um 16:10 Uhr
Hier einige Impressionen:
Den ganzen Beitrag lesen

Leckere Gemüsesuppe

Beitrag vom 02. Dezember 2016 um 14:01 Uhr
Leckere Gemüsesuppe! Unser Klassenzimmer verwandelt sich in eine Küche   Am Mittwoch, den 12. Oktober, stand etwas ganz besonderes auf unserem Stundenplan: Wir kochen gemeinsam eine Gemüsesuppe. Eine große Induktionsplatte, Töpfe, Schneidebretter, Messer, … und schon war unser Klassenzimmer nicht wieder zu erkennen. Frau Winter hatte einen ganzen Korb voll Gemüse eingekauft. Nachdem wir das Gemüse benannt haben, und die einzelnen Schritte der Zubereitung einer Gemüsesuppe besprochen worden sind, ging es ab zum Gemüse schneiden. Vorher wurden natürlich auch die Hände gewaschen! Das Gemüse wurde gewaschen, klein geschnitten und dann zum kurzen Anbraten in den Suppentopf gegeben. In der Suppe …
Den ganzen Beitrag lesen

950 Jahre Großhadern und die Lukas-Schule mittendrin

Beitrag vom 14. Juli 2016 um 16:21 Uhr
Am Samstag, den 26. Juni 2016 fand im Rahmen des 950-jährigen Jubiläums des Stadtteils Großhadern die Hadernder Dult auf dem Max-Lebsche-Platz statt. Unter dem Mott: „Gaudi auf der Dult“ beteiligte sich die Lukas-Schule mit einem Singspiel an dem Programm. Außerdem bestand für Besucher die Möglichkeit, sich an unserem Stand über die Lukas-Schulen zu informieren. Hier einige Eindrücke:
Den ganzen Beitrag lesen

Ab ins Schullandheim nach Schloss Klaus

Beitrag vom 10. Juli 2016 um 16:43 Uhr
„Hurra, wir fahren ins Schullandheim!“ So erklang es am Montag, den 20. Juni vor der Abfahrt nach Klaus auf dem Schulhof. Die 4. Klassen machten sich auf den Weg nach Klaus in Österreich. Eine Woche voll Spiel, Spaß und Abenteuern durften wir erleben und viel über Gott und seine Liebe für uns erfahren. Hier einige Eindrücke:  
Den ganzen Beitrag lesen

Abenteuer Schmetterling

Beitrag vom 31. Mai 2016 um 08:01 Uhr
In den letzten drei Wochen konnten wir (Klasse 1a, 1b und 1c) miterleben, wie aus unseren Raupen wunderschöne Schmetterlinge wurden. Aber dafür mussten wir etwas Geduld haben und genau beobachten. Denn Schmetterlinge brauchen etwas Zeit für ihre Verwandlung. Je nach Art kann es schon ein paar Wochen dauern, bis etwas passiert.   Erst kommt das Fressen… Wir fütterten unsere Raupen täglich mit frischen Brennnesselblättern und besprühten unsere Aufzuchtstation immer wieder mit Wasser, damit es dort feucht genug war. …dann die Verpuppung Am fünften Tag waren plötzlich einige Raupen verschwunden. Schau mal an den Deckel unserer Station: Dort hängen sie alle …
Den ganzen Beitrag lesen

Im Wald

Beitrag vom 30. Mai 2016 um 15:25 Uhr
Wir Erstklässler waren am 09.05.2016 im Wald. Dort haben wir uns Instrumente aus Naturmaterialien gesucht und damit musiziert: Wir haben verschiedene Pflanzen kennengelernt: Nicht zuletzt haben wir Schmetterlingsraupen an Brennnesseln entdeckt. Einige davon haben wir in unsere Schmetterlingsaufzuchtstation gebracht. Dort werden wir ihre Verwandlung in Schmetterlinge beobachten, um sie nach dem Schlüpfen wieder in die Freiheit zu entlassen:
Den ganzen Beitrag lesen

Eins, zwei oder drei?

Beitrag vom 30. Mai 2016 um 15:00 Uhr
Besuch der Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 Am 4. Februar 2016 machten sich die dritten Klassen auf den weiten Weg zum Geiselgasteig. Dort konnten wir live miterleben, wie eine Kinderquiz-Sendung entsteht. – Wozu über das Thema „Medien“ reden, wenn wir mittendrin sein konnten??? Am Samstag, 4.6.2016 um 8.10 Uhr könnt ihr uns dann in der Sendung suchen! Wir haben uns jedenfalls sehr bemüht, ein gutes Publikum sein!
Den ganzen Beitrag lesen

Besuch der Klasse 1a im bayerischen Nationalmuseum

Beitrag vom 16. Dezember 2015 um 17:27 Uhr
Wir waren am 7. Dezember im bayerischen Nationalmuseum. Dort haben wir eine Führung zur Krippenausstellung bekommen. Im Anschluss haben die Kinder der Klasse 1a ein Krippen-Lapbook gebastelt.
Den ganzen Beitrag lesen

Tag der offenen Tür

Beitrag vom 15. Dezember 2015 um 10:55 Uhr
  Am Samstag, den 14. November fand an der Lukas-Grundschule erstmals ein Tag der offenen Tür statt. Mit einem gemeinsamen Lied wurden alle Gäste herzlich begrüßt, bevor die Möglichkeit bestand, in den 1. und 2. Klassen den Schnupperunterricht zu besuchen. Bei einem Rundgang über das Schulgelände konnten alle Räumlichkeiten ausführlich besichtigt werden. Ebenso standen der Elternbeirat, Lehrer sowie Eltern bei einer Tasse Kaffe für Fragen und Gespräche zur Verfügung. 70 Kinder und ihre Eltern nutzten das Angebot und waren von der Atmosphäre an der Lukas-Schule begeistert.
Den ganzen Beitrag lesen

Generalprobe im Rahmen der Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks „Echtzeit“

Beitrag vom 15. Dezember 2015 um 10:48 Uhr
Am 25.11.2015 erlebten alle dritten und vierten Klassen im Gasteig die Klangfarbe eines großen Orchesters. Die Moderatoren der 6. Klasse des Thomas-Mann Gymnasiums zu Strawinskys „Nachtigall“ waren wirklich eine großeŸ Freude.
Den ganzen Beitrag lesen

Flüchtlingskinder integrieren

Beitrag vom 09. Oktober 2015 um 15:07 Uhr
Nach den Pfingstferien konnte die Lukas-Grundschule die Beschulung von Kindern mit Flüchtlingshintergrund starten. Die vier Mädchen und vier Jungen stammen aus Syrien und Somalia. Weitere Kinder werden folgen. Ihre Familien kamen im Juni 2015 nach München. Hinter ihnen liegen – soweit wir das wissen – dramatische Schicksale. Es ist verwunderlich und gleichzeitig erfreulich, dass man sie weitgehend unbeschwert und ausgelassen im Pausenhof den Kontakt zu den anderen Lukas-Schülern genießen sieht. Die Aufnahme unter den Kindern der Lukas-Schule ist sehr freundlich. Zwei Ehrenamtliche chauffieren die neuen Schüler jeden Tag mit dem privaten Pkw in die Haderunstraße und wieder zurück. Sowohl die …
Den ganzen Beitrag lesen