10 Jahre evangelisches Lukas-Gymnasium – positive Bilanz

idea e.V. Evangelischer Nachrichtendienst, 08.10.2021
1. Tag Endlich war es soweit und wir konnten unsere Abschlussfahrt nach Südtirol/Natz beginnen. Ganz früh um 7:00 Uhr ging es los, der Bus kam bereits aus NRW mit einer anderen Klasse an Bord.
SZ Artikel vom 31.10.2019 Weitere 21 Klassenzimmer, eine zweite, unterirdische Turnhalle: Ein Teil des Bezirksausschusses kritisiert die ständige Erweiterung der Lukas-Schule, der andere Teil rechtfertigt sie mit steigenden Schülerzahlen.
Northern Outlook, Neuseeland 13.04.2024 Autor: David Hill neighbourly.co.nz
Heute hatten wir, die 3. und 4. Klassen, einen besonderen Tag. Die Autorin Esther Schuster war zu Besuch und las uns aus dem Buch „Merle und die Bonbon-Verschwörung“ vor.
Als normaler Schüler und Zivilist hat man im Allgemeinen überhaupt keinen Einblick in die Tätigkeit der Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland. Es war daher ein großer Gewinn, als uns Herr Hauptmann Bartels von den Jugendoffizieren der Bundeswehr bei seinem Besuch die Möglichkeit zum Perspektivwechsel geboten hat und anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung stand.
idea e.V. Evangelischer Nachrichtendienst, 08.10.2021 Die private evangelische Lukas-Schule will ihren Schulstandort um ein weiteres Gebäude an der Riegerhofstraße erweitern und zudem in Kooperation mit dem Sportverein (SV) Laim eine Dreifachturnhalle errichten. Entstehen soll der Schulneubau für eine dreizügige Grundschule und einen zusätzlichen Zug einer weiterführenden Schule auf einem südlich gelegenen Nachbargrundstück zum Schulgelände, das die Privatschule von der Deutschen Bahn gekauft hat.
Die Lukas-Schule trauert um Dr. Ingo Resch. Er ist im Alter von 80 Jahren gestorben. 1989 war er einer der maßgeblichen Gründer der evangelischen, privaten Lukas-Schule in München. Ingo Resch, der hauptberuflich als Verleger und Unternehmer tätig war, hat dabei immer wieder betont, dass er nie im Sinn hatte, eine Schule zu starten, aber bereit war, sich von Gott gebrauchen zu lassen. Er hatte beschlossen „für Gott da zu sein, einfach das tun, was er von mir wollte“, wie er es in seinem Buch: „Wenn Jesus eine Schule gründet“ schrieb.
Am Samstag, den 22. April hat ICF, eine freie überkonfessionelle Kirche in München einen Frühlingsflohmarkt in der Lukas-Realschule veranstaltet.
Anfang Oktober war es endlich soweit! Vier Hühner durften für die Dauer von drei Wochen, bei uns zu Gast sein. Lange schon hatten die Kinder voller Spannung und Vorfreude auf dieses Ereignis gewartet