Die Lukas-Schule trauert um Dr.Ingo Resch

Beitrag vom 27. April 2020 um 12:45 Uhr
Die Lukas-Schule trauert um Dr. Ingo Resch. Er ist im Alter von 80 Jahren gestorben. 1989 war er einer der maßgeblichen Gründer der evangelischen, privaten Lukas-Schule in München. Ingo Resch, der hauptberuflich als Verleger und Unternehmer tätig war, hat dabei immer wieder betont, dass er nie im Sinn hatte, eine Schule zu starten, aber bereit war, sich von Gott gebrauchen zu lassen. Er hatte beschlossen „für Gott da zu sein, einfach das tun, was er von mir wollte“, wie er es in seinem Buch: „Wenn Jesus eine Schule gründet“ schrieb. Aus den kleinen Anfängen ist inzwischen ein Schulverbund gewachsen, mit …
Den ganzen Beitrag lesen

In der Residenz

Beitrag vom 21. Februar 2020 um 07:05 Uhr
Die Klasse 3b war am 29.1.2020 in der Münchner Residenz. Uns begleiteten zwei nette Studentinnen aus der Französischen Schweiz und unsere Lehrerin Frau Fischer. Die Residenz war circa zwischen 1600 und 1900 der Wohn- und Regierungssitz der bayrischen Herzoge, Kurfürsten und Könige. In der Residenz bewunderten wir zuerst das Antiquarium, eines der größten Renaissance Gewölbe Europas. In der Schatzkammer der Residenz sahen wir verschiedene Schmiedefertigkeiten, Diamanten und sehr, sehr, sehr viel Gold. Danach besuchten wir im Herkulessaal ein Konzert von dem berühmten Dirigent Sir Simon Rattle. Das Stück, das wir hörten, war von Jean-Philippe Rameau. Er schuf ein berühmtes Werk, das …
Den ganzen Beitrag lesen

Klassenausflug der 3b

Beitrag vom 21. Februar 2020 um 06:59 Uhr
Neulich hatten meine Klasse und ich einen tollen Ausflug. Es ging in die Innenstadt, genauer gesagt in die Residenz. Uns begleiteten zwei Studentinnen aus der Französischen Schweiz und unsere nette Klassenlehrerin. In der Residenz angekommen, spazierten wir zuerst in die Schlafzimmer der Kurfürsten. Die schönen goldenen Betten haben uns sehr begeistert. Danach liefen wir in die Schatzkammer. Sie war voll mit Kronen und Broschen aus Gold, Silber und Diamanten. Bald darauf schlenderten wir durch den Hof in den Herkulessaal auf ein Konzert von dem berühmten Dirigenten Simon Rattle. Die Musik hat uns entspannt und beruhigt. Alles in allem war es …
Den ganzen Beitrag lesen

Echtzeit-Konzert mit Sir Simon Rattle

Beitrag vom 09. Februar 2020 um 21:43 Uhr
Am 29. Januar 2020 war ein großer Tag für uns 3. und 4. Klässler der Lukas-Grundschule: Gemeinsam machten wir uns chic gekleidet auf den Weg in den Herkulessaal in der Residenz. Dort besuchten wir eine moderierte Orchesterprobe des Bayerischen Symphonieorchesters mit dem weltberühmten Dirigenten Sir Simon Rattle. Auf den besten Plätzen – es waren noch rund 1200 andere Schüler da – verfolgten wir gespannt das Konzert. Es war wunderschön. Sir Simon Rattle dirigierte mit vollem Körpereinsatz. Wir freuen uns auf das nächste Konzert. Klasse 4a
Den ganzen Beitrag lesen

Schüler blasen Gründer den Marsch

Beitrag vom 08. Januar 2020 um 14:35 Uhr
    Pressemitteilung: Mitten im Vorweihnachtstrubel feiert Dr. Ingo Resch seinen 80. Geburtstag in der Lukas-Schule in München. Bläser und Streicher musizieren, Kinder tragen ein Gedicht vor. Es gibt besondere Geschenke aus Ton für die Augen und aus Teig für den Magen. Resch hatte die Lukas-Schule vor ziemlich genau 30 Jahren mit Georg Löhr, Karl-Friedrich Thomas und anderen als eine private evangelische Schule in München gegründet. Er kam wider Willen zu einer Schule. Gott hatte ihn so geführt. Aus den kleinen Anfängen ist ein Schulverbund mit inzwischen ca. 1.100 Schülern an einer Grund-, Mittel-, Realschule sowie an einem Gymnasium geworden. …
Den ganzen Beitrag lesen

Sebastian Rochlitzer in der Lukas-Grundschule zu Gast

Beitrag vom 01. Dezember 2019 um 19:00 Uhr
Am Donnerstagvormittag, dem 21.11.2019 besucht der christliche Liedermacher, Bauchredner & Entertainer Sebastian Rochlitzer unsere Schule, um zusammen mit seinem Freund Ulfie (Langschläfer, Ungeheuer & Sockenliebhaber) vor den Kinder der Lukas-Grundschule aufzutreten. Durch kreative Kleinkunst, mitreißende Mitmachlieder, jeder Menge Spaß aber auch der nötigen Portion Ernsthaftigkeit brachte er uns biblische Geschichten näher. Das war genau das richtige Programm mitten im trüben November!  
Den ganzen Beitrag lesen

Akustisch-visueller Adventsgruß der Klasse 3

Beitrag vom 20. Dezember 2018 um 23:31 Uhr
Die dritte Klasse wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Adventslied_1 Adventslied_Teil2
Den ganzen Beitrag lesen

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Beitrag vom 29. November 2018 um 14:45 Uhr

Den ganzen Beitrag lesen

Sportsponsering

Beitrag vom 27. November 2018 um 17:40 Uhr
Die Schüler und Lehrer der Lukas-Grundschule danken allen Sponsoren für Ihre großzügigen Spenden. Mit dem Geld konnten wieder zahlreiche Artikel angeschafft werden, die für einen guten Sportunterricht hilfreich bzw. unerlässlich sind. Namentlich danken wir der/dem   ASG Allgemeine Steuerberatungsgesellschaft mbH Würmtalstr. 20a 81375 München Praxis für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe Dr. med Matthias Rüger Guardinistr. 186 81375 München Hariolf Dreher Institut UG Karlstr. 27a 82152 Planegg Golden Hair Studio Würmtalstr. 92 81375 München Claus Filser Hausverwaltung Marchioninistr.4 81377 München Jumel & Wanner Gmbh Agricolastr. 119 80689 München Guardini-Apotheke Guardinistr. 89 81375 München Zahnarztpraxis Ulrich Leitl Fürstenrieder Str. 39 80686 München Zahnarztpraxis …
Den ganzen Beitrag lesen

Schülerbücherei der Grundschule

Beitrag vom 19. Oktober 2018 um 14:53 Uhr
—- An alle Bücherwürmer und Leseratten —-   Die Schülerbücherei der Lukas-Grundschule hat donnerstags in der 1. und 2. Pause seine Türen für dich geöffnet. Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf dich!
Den ganzen Beitrag lesen

Weihnachtsbacken der Klasse 3a

Beitrag vom 04. Dezember 2016 um 16:10 Uhr
Hier einige Impressionen:
Den ganzen Beitrag lesen

Leckere Gemüsesuppe

Beitrag vom 02. Dezember 2016 um 14:01 Uhr
Leckere Gemüsesuppe! Unser Klassenzimmer verwandelt sich in eine Küche   Am Mittwoch, den 12. Oktober, stand etwas ganz besonderes auf unserem Stundenplan: Wir kochen gemeinsam eine Gemüsesuppe. Eine große Induktionsplatte, Töpfe, Schneidebretter, Messer, … und schon war unser Klassenzimmer nicht wieder zu erkennen. Frau Winter hatte einen ganzen Korb voll Gemüse eingekauft. Nachdem wir das Gemüse benannt haben, und die einzelnen Schritte der Zubereitung einer Gemüsesuppe besprochen worden sind, ging es ab zum Gemüse schneiden. Vorher wurden natürlich auch die Hände gewaschen! Das Gemüse wurde gewaschen, klein geschnitten und dann zum kurzen Anbraten in den Suppentopf gegeben. In der Suppe …
Den ganzen Beitrag lesen

950 Jahre Großhadern und die Lukas-Schule mittendrin

Beitrag vom 14. Juli 2016 um 16:21 Uhr
Am Samstag, den 26. Juni 2016 fand im Rahmen des 950-jährigen Jubiläums des Stadtteils Großhadern die Hadernder Dult auf dem Max-Lebsche-Platz statt. Unter dem Mott: „Gaudi auf der Dult“ beteiligte sich die Lukas-Schule mit einem Singspiel an dem Programm. Außerdem bestand für Besucher die Möglichkeit, sich an unserem Stand über die Lukas-Schulen zu informieren. Hier einige Eindrücke:
Den ganzen Beitrag lesen

Ab ins Schullandheim nach Schloss Klaus

Beitrag vom 10. Juli 2016 um 16:43 Uhr
„Hurra, wir fahren ins Schullandheim!“ So erklang es am Montag, den 20. Juni vor der Abfahrt nach Klaus auf dem Schulhof. Die 4. Klassen machten sich auf den Weg nach Klaus in Österreich. Eine Woche voll Spiel, Spaß und Abenteuern durften wir erleben und viel über Gott und seine Liebe für uns erfahren. Hier einige Eindrücke:  
Den ganzen Beitrag lesen

Abenteuer Schmetterling

Beitrag vom 31. Mai 2016 um 08:01 Uhr
In den letzten drei Wochen konnten wir (Klasse 1a, 1b und 1c) miterleben, wie aus unseren Raupen wunderschöne Schmetterlinge wurden. Aber dafür mussten wir etwas Geduld haben und genau beobachten. Denn Schmetterlinge brauchen etwas Zeit für ihre Verwandlung. Je nach Art kann es schon ein paar Wochen dauern, bis etwas passiert.   Erst kommt das Fressen… Wir fütterten unsere Raupen täglich mit frischen Brennnesselblättern und besprühten unsere Aufzuchtstation immer wieder mit Wasser, damit es dort feucht genug war. …dann die Verpuppung Am fünften Tag waren plötzlich einige Raupen verschwunden. Schau mal an den Deckel unserer Station: Dort hängen sie alle …
Den ganzen Beitrag lesen

Im Wald

Beitrag vom 30. Mai 2016 um 15:25 Uhr
Wir Erstklässler waren am 09.05.2016 im Wald. Dort haben wir uns Instrumente aus Naturmaterialien gesucht und damit musiziert: Wir haben verschiedene Pflanzen kennengelernt: Nicht zuletzt haben wir Schmetterlingsraupen an Brennnesseln entdeckt. Einige davon haben wir in unsere Schmetterlingsaufzuchtstation gebracht. Dort werden wir ihre Verwandlung in Schmetterlinge beobachten, um sie nach dem Schlüpfen wieder in die Freiheit zu entlassen:
Den ganzen Beitrag lesen

Eins, zwei oder drei?

Beitrag vom 30. Mai 2016 um 15:00 Uhr
Besuch der Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 Am 4. Februar 2016 machten sich die dritten Klassen auf den weiten Weg zum Geiselgasteig. Dort konnten wir live miterleben, wie eine Kinderquiz-Sendung entsteht. – Wozu über das Thema „Medien“ reden, wenn wir mittendrin sein konnten??? Am Samstag, 4.6.2016 um 8.10 Uhr könnt ihr uns dann in der Sendung suchen! Wir haben uns jedenfalls sehr bemüht, ein gutes Publikum sein!
Den ganzen Beitrag lesen

Besuch der Klasse 1a im bayerischen Nationalmuseum

Beitrag vom 16. Dezember 2015 um 17:27 Uhr
Wir waren am 7. Dezember im bayerischen Nationalmuseum. Dort haben wir eine Führung zur Krippenausstellung bekommen. Im Anschluss haben die Kinder der Klasse 1a ein Krippen-Lapbook gebastelt.
Den ganzen Beitrag lesen

Tag der offenen Tür

Beitrag vom 15. Dezember 2015 um 10:55 Uhr
  Am Samstag, den 14. November fand an der Lukas-Grundschule erstmals ein Tag der offenen Tür statt. Mit einem gemeinsamen Lied wurden alle Gäste herzlich begrüßt, bevor die Möglichkeit bestand, in den 1. und 2. Klassen den Schnupperunterricht zu besuchen. Bei einem Rundgang über das Schulgelände konnten alle Räumlichkeiten ausführlich besichtigt werden. Ebenso standen der Elternbeirat, Lehrer sowie Eltern bei einer Tasse Kaffe für Fragen und Gespräche zur Verfügung. 70 Kinder und ihre Eltern nutzten das Angebot und waren von der Atmosphäre an der Lukas-Schule begeistert.
Den ganzen Beitrag lesen

Generalprobe im Rahmen der Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks „Echtzeit“

Beitrag vom 15. Dezember 2015 um 10:48 Uhr
Am 25.11.2015 erlebten alle dritten und vierten Klassen im Gasteig die Klangfarbe eines großen Orchesters. Die Moderatoren der 6. Klasse des Thomas-Mann Gymnasiums zu Strawinskys „Nachtigall“ waren wirklich eine großeŸ Freude.
Den ganzen Beitrag lesen

Flüchtlingskinder integrieren

Beitrag vom 09. Oktober 2015 um 15:07 Uhr
Nach den Pfingstferien konnte die Lukas-Grundschule die Beschulung von Kindern mit Flüchtlingshintergrund starten. Die vier Mädchen und vier Jungen stammen aus Syrien und Somalia. Weitere Kinder werden folgen. Ihre Familien kamen im Juni 2015 nach München. Hinter ihnen liegen – soweit wir das wissen – dramatische Schicksale. Es ist verwunderlich und gleichzeitig erfreulich, dass man sie weitgehend unbeschwert und ausgelassen im Pausenhof den Kontakt zu den anderen Lukas-Schülern genießen sieht. Die Aufnahme unter den Kindern der Lukas-Schule ist sehr freundlich. Zwei Ehrenamtliche chauffieren die neuen Schüler jeden Tag mit dem privaten Pkw in die Haderunstraße und wieder zurück. Sowohl die …
Den ganzen Beitrag lesen