1. Tag

Endlich war es soweit und wir konnten unsere Abschlussfahrt nach Südtirol/Natz beginnen. Ganz früh um 7:00 Uhr ging es los, der Bus kam bereits aus NRW mit einer anderen Klasse an Bord. Die Fahrt verlief ruhig, viele der Schüler waren noch müde. Bei einer Pause am Rastplatz waren die Jungs eifrig dabei, einem liegengebliebenen Auto Starthilfe per Anschieben zu geben. Weiter ging’s und bald waren wir an unserem Ziel, der Ferienpension „ZumMuellerhof“ in Natz bei Brixen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, standen Gemeinschaftsspiele mit viel Bewegung und Spaß auf dem Programm. Danach gab es spätnachmittags noch einen Spaziergang, der doch etwas länger wurde.

3. Tag

Nach einer ruhigen Nacht wurden wir wieder recht früh, gegen 6 Uhr, geweckt. Angesagt waren nämlich zwei sportliche Programmpunkte, Waldseilgarten und Rafting! Mit dem örtlichen Bus fuhren wir zum Waldseilgarten, nahe Brixen. Hier wurde jeder mit Sicherheitsgurten ausgestattet und ab ging’s in luftige Höhen je nach Schwierigkeitsgrad und dementsprechenden Mut. Nachdem alle ihren Parcours absolviert hatten und wieder auf sicheren Boden standen, war Rafting unser nächstes Ziel. Per Bahn zogen wir los und erreichten dann den Startpunkt am Fluss. Nach dem Anlegen der Schwimmwesten und einer kurzen Einweisung durch die Guides, wagten wir uns, immer ca. 8 Personen pro Boot, in die reißenden Fluten. Mit viel Teamgeist und Spaß an der Sache meisterten wir einige schwierige Strömungen und Hindernisse und erreichten, natürlich klatschnass, unser Ziel. Zurück in der Pension verbrachten wir den Abend nach diesem ereignisreichen Tag entspannt in der Lobby.

2. Tag

Mit einen guten Frühstück gestärkt, stand heute Canyoning auf dem Plan. Wir eröffneten quasi die Saison für 2023. Ausgerüstet mit Neoprenanzügen gab es erst mal einen Sprung ins kalte Wasser und weiterhin die abenteuerliche Erkundung eines Gebirgsflusses. Anschließend ging es per Bus weiter nach Bruneck. Hier hatten wir das Glück, dass – leider nur an diesem Tag – die Sonne schien. Der Klassenlehrer, Herr Kampe, beschloss daher uns ein Eis zu spendieren. Zum Abendessen gab es noch ein leckeres Schnitzel.

4. Tag

Aufgrund des ständig prasselnden Regens musste die für heute geplante Mountainbiketour leider ausfallen. Stattdessen nahmen wir den Bus nach Brixen, um zu bummeln, zu shoppen und um den Dom (die größte Kirche Südtirols) zu besichtigen. Zuerst besuchten wir den Dom, dieser verfügt über eine barocke Innenausstattung. Später machten wir Mädels und Jungs noch die Einkaufspassage unsicher. Am Abend gab es dann eine kleine Abschlussparty mit Getränken, Snacks und guter Unterhaltung.

5. Tag

Ganz früh traten wir mit gepackten Koffern per Bus die Heimreise an und trafen um 11:30 Uhr an der Schule ein.