Lukas-Gymnasium verleiht erstmalig Engagementpreis

Ein Wort für dieses Jahr:

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Jahreslosung aus dem 1. Buch Mose)

Matthias Kölbl ist der erste Gewinner des Engagementpreises des Lukas-Gymnasiums. Der 16-jährige Schüler wurde im Rahmen des Sommerfests der Schule vom Elternbeirat ausgezeichnet. Kölbl engagiert sich u.a. bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sendling und ist mit seinen Kameraden auch immer wieder aktiv im Einsatz. So war er im Mai an einem nächtlichen Großeinsatz bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Johann-Clanze-Straße beteiligt, bei dem mehrere Menschen gerettet werden mussten. „Nach nur wenigen Stunden Schlaf war er wieder in der Schule, ohne den Einsatz groß zum Thema zu machen – so selbstverständlich ist für ihn sein Einsatz“, sagte Richard Luu vom Elternbeirat des Lukas-Gymnasiums: „Für Matthias ist sein Engagement so wichtig, dass er jetzt überlegt, den Sanitätsdienst am Lukas-Gymnasium neu einzurichten.“

Der Engagementpreis ist mit 200 Euro dotiert. „So wichtig die Schule ist – wir finden es auch wichtig, dass sich Schüler darüber hinaus engagieren und wollen das mit unserem Preis würdigen“, sagt Maximilian Nouschak vom Elternbeirat. Vorgeschlagen waren auch Schüler mit besonderem musikalischen oder sportlichen Einsatz sowie Schüler, die eigene Projekte ins Leben gerufen haben – von einem Pfadfinder-Wochenende über einen regelmäßigen Schüler-Gebetskreis bis hin zu einem Projekt zur Verschönerung der Schule.

Schulleiter Jörg Birnbacher informierte beim Schulfest auch darüber, dass das Lukas-Gymnasium, das bislang schon staatlich genehmigt war, künftig staatlich anerkannt sei. Der neue Status habe insbesondere Folgen für das Abitur, das nicht mehr an anderen Schulen absolviert werden muss, sondern auch am Lukas-Gymnasium selbst abgenommen werden kann. Das Lukas-Gymnasium, das Teil der Lukas-Schulen ist, wurde 2011 mit zunächst einer Schulklasse gegründet. Inzwischen ist es vollständig ausgebaut und hat 155 Schüler. Es dürfte damit eines der kleinsten Gymnasien in München sein.