Am 7. Februar 2024 hielt Kriminalhauptmeister Martin Ostwinkel einen inspirierenden Vortrag zum Thema „Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen“.
Das Hauptaugenmerk lag drauf, dass Eltern sich intensiv mit den Inhalten und Risiken der neuen Medien beschäftigen müssen. Dies schließt die Online-Aktivitäten ihrer Kinder an den unterschiedlichsten Endgeräten mit ein.
Es wurde betont, wie wichtig klare Rahmenbedingungen seitens der Eltern und Erziehungsberechtigten sind, um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Herr Ostwinkel unterstrich, dass Medienkompetenz ein kontinuierlicher Lernprozess ist, der ständige Weiterbildung der Elternschaft erfordert, um Kinder wirksam zu schützen. Der Vortrag diente als wichtigen Schritt, um das Bewusstsein für die Relevanz von Medienkompetenz bei Kindern zu schärfen und Eltern die nötigen Instrumente für eine sichere Navigation ihrer Kinder durch die digitale Welt an die Hand zu geben.