Suche

Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr in der 10G

Als normaler Schüler und Zivilist hat man im Allgemeinen überhaupt keinen Einblick in die Tätigkeit der Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland. Es war daher ein großer Gewinn, als uns Herr Hauptmann Bartels von den Jugendoffizieren der Bundeswehr bei seinem Besuch die Möglichkeit zum Perspektivwechsel geboten hat und anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung stand. Es fand ein offener und aufschlussreicher Dialog statt.

Bei der Veranstaltung beschäftigten wir uns mit der Landes- und Bündnisverteidigung, den Auslandseinsätzen der Bundeswehr und der Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert mit ihren Herausforderungen, Risiken und Strategien. Es wurde außerdem die Rolle Deutschlands in der NATO beleuchtet. Informationen zum Auftrag und der Legitimation der Bundeswehr rundeten den Vortrag ab.

Aaron Lesinski

Weitere Beiträge